Aktuell Feb 2018

AK Bewerbungstraining der 2CK 17/18

Die Phasen einer Bewerbung einmal durchspielen können? Das ermöglicht das Bewerbungstraining der Arbeiterkammer!

Ein Bericht von Leonie TICHY, 2CK 17/18, und Frau Prof. HOLZER.

Am 23. Februar 2018 besuchten wir, die Klasse 2CK 17/18 der VBS HAK Floridsdorf, die Arbeiterkammer (AK) in Wien, um an einem Bewerbungstraining teilzunehmen.

Wir trafen uns mit Frau Professor Holzer um 7:45 Uhr in der Aula. Von dort aus gingen wir zum Bahnhof und fuhren mit der Schnellbahn bis zur Station Wien Quartier Belvedere, stiegen in die Straßenbahn um und nach drei Stationen waren wir fast an unserem Ziel angelangt.

In der Arbeiterkammer Wien wurden wir von unseren Trainern herzlich empfangen. Die ersten eineinhalb Stunden beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Phasen der Bewerbung und präsentierten unsere Ergebnisse in Gruppen. In der anschließenden Pause konnten wir uns mit einer von der AK bereitgestellten Jause stärken.

Wie es sich auch bei einem Bewerbungsgespräch gehört, versammelten wir uns pünktlich nach der Erfrischung im Seminarraum und im zweiten Teil der Veranstaltung erhielten wir individuelles Feedback zu unseren Bewerbungsunterlagen. Nach einer weiteren kurzen Pause konnten wir unser theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und Bewerbungsgespräche üben.

Die Trainer waren von unserem Vorwissen begeistert und so konnten wir die Rollenspiele sehr realistisch durchführen und unserem CLIL-Gedanken entsprechend auch während des Bewerbungsgespräches ohne Probleme ins Englische switchen. Um circa 13:45 Uhr war das Bewerbungstraining zu Ende und wir fuhren zur Schule zurück.

Abschließend kann man sagen, dass es ein durchaus lehrreicher und praxisbezogener Lehrausgang war, der Spaß gemacht hat und bei dem wir unser bereits vorhandenes Wissen anwenden konnten.

2CK 17/18 - AK Bewerbungstraining (Foto: HOLZER)