Aktuell Feb 2019

1AK 18/19 auf Kulturspaziergang durch Wien – VBS Floridsdorf

Das historische Wien & die 1AK

Als Abschluss des ersten Semesters durfte die 1AK 18/19 in das lang vergangene, aber nie vergessene historische Wien eintauchen. Frau Prof. SALZER und Herr Prof. SCHMIDT führten die Klasse in den geschichtlich interessantesten Kern von Wien und besichtigten den Stephansplatz mit Blick auf den Stephansdom und ebenso die pompöse Hofburg nach einem Spaziergang durch das Goldene Viertel.

Im Anschluss ging es tief in das Kellergewölbe eines alten Klostergebäudes, wo die Klasse mit einer Zeitmaschine durch die Geschichte von Wien reisen durfte. Zu sehen waren Impressionen aus den Schlachten vor den Toren Wiens gegen diverse Angriffe, die Hauptstadt aus der Sicht von Ratten während der Pestzeit, Audienzen bei Kaiser Franz Joseph sowie bei der weltbekannten Sissi.

Nach einem kurzen Aufenthalt in den Pestgruben ging es mittels einer musikalischen Fahrt durch die imperiale Musikgeschichte Österreichs zu einem Zwischenstopp in einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg.

Überwältigt von interessanten Eindrücken aus der Geschichte kann nun gesagt werden, dass es äußerst wichtig ist, zu wissen, woher man kommt, um zu wissen, wohin man gehen will.

Prof. Philipp SCHMIDT

1AK 18/19 - Wien-Kultur-Spaziergang - VBS Floridsdorf